Yoga 50Plus – Ein Jungbrunnen für dich!

Im April 2023 habe ich Hugo auf Juist kennengelernt. Hugo fing unser Gespräch an mit dem Satz: „Vor einem Jahr ist meine Frau gestorben. Jetzt wird es Zeit wieder etwas für mich zu tun. Deshalb habe ich dieses Bio-Hotel gebucht. Hier wird Yoga angeboten und da mein Sohn auch Yoga macht, wollte ich es jetzt unbedingt für mich ausprobieren.“

Hatte ich schon erwähnt, dass Hugo 81 Jahre jung ist? So lagen wir beide (natürlich jeder für sich) auf der Yogamatte und Hugo hatte seine erste Yogastunde. Ich war beeindruckt! Er ließ sich einfach auf die Übungen ein und machte die Asanas (Yogaübungen) mit, die er konnte. Einige Stellungen waren ungewohnt und so gab ich ihm eine abgewandelte Übung, die er leichter ausführen konnte. Am nächsten Tag, fragte ich ihn, wie er seine erste Yogastunde empfunden hat.„Man sitzt ja viel zu Hause, da muss man doch was tun“, war seine Antwort. Hugo war Flexibilität und Beweglichkeit im Alter wichtig. Dadurch dass er ein Hörgerät trägt, sind auch die Gleichgewichtsübungen gut.

Eigentlich ist es ja schade, dass wir nicht jünger werden im Alter. Jedoch hältst du dich mit Yoga jung. Dadurch, dass du in die Bewegung kommst, wird der Kreislauf angekurbelt. Das bringt dein Blut in Wallungen und lässt deinen Herzmuskel stärker werden. Durch die Dehnung der Sehnen und Muskeln beugst du der Arteriosklerose vor (Verkalkung der Arterien). Dein Cholesterin kann gesenkt werden. Deine Hormone kommen ins Fließen. Diese sind u.a. für eine glatte Haut, feste Fingernägel und geschmeidiges Haar verantwortlich. Also doch eine Verjüngungskur durch Yoga? Ich finde schon!

Yoga macht noch mehr mit dir:

  • Deine Muskulatur wird gestärkt. Falls du stürzen solltest, kannst du dir selbst viel schneller helfen.
  • Wer kennt es nicht, das „Gedankenkarusell“. Dadurch, dass du dich auf die Übungen konzentrierst, kommt dein Geist zur Ruhe.
  • Yoga ist eine Auszeit aus dem Alltag. Von der Couch in die Bewegung oder von der Unruhe nach einem stressigen Arbeitstag in die Ruhe. Alles ist möglich.
  • Du bleibst fit und gesund bis ins hohe Alter.
  • Durch Atemübungen trainierst du zusätzlich deine Lunge. Für einen langen Lebensatem.
  • Du wirst besser schlafen und Stress abbauen.

Was brauchst du also, um mit Yoga zu starten? Mut! Mut dich auf etwas Neues einzulassen. Ich nehme dich an die Hand und Schritt für Schritt werden wir die Yogaübungen für dich erobern.

Du möchtest es gleich ausprobieren? Super! Fang mit einer leichten Übung Zuhause an.

  • Lege dir eine Gymnastikmatte auf den Boden und komm in den Vierfüßlerstand. Dabei stehen deine Handgelenke unter deinen Schultern und deine Knie unter deinen Hüften.
  • Falls dir der Boden für die Knie zu hart ist, lege dir gerne eine gefaltete Decke unter die Knie.
  • Die Übung heißt „Katze-Kuh“ und bringt dir Beweglichkeit in deinen Rücken. Egal ob du lange am Schreibtisch oder auf der Couch gesessen hast, diese Bewegung tut dir gut.
  • Mit der Einatmung durch deine Nase machst du ein Hohlkreuz, in die Kuh. Das heißt, du schiebst dein Schambein weg von deinem Bauchnabel und streckst dein Gesäß dabei in die Luft. Du nimmst den Kopf hoch und schaust dabei zur Decke.
  • Mit der Ausatmung durch deinen Mund rundest du deinen Rücken und ziehst dein Schambein zum Bauchnabel. Dabei wird der Bauchnabel gleichzeitig zur Wirbelsäule und dein Kinn zur Brust gezogen.
  • Das machst du im Wechsel 10 – 15 Mal. Lass dir Zeit dabei. Achte auf deine Atmung und lass die Bewegung sich deiner Atemlänge anpassen.
  • Deinem Geist gibst du auch eine Aufgabe, damit dieser gar nicht auf die Idee kommt einen Einkaufszettel fertig zu stellen. Du sagst dir mit der Einatmung: „Ich atme ein“ und mit der Ausatmung „Ich atme aus“. Das hört sich einfach an: ist es auch. J
  • Es werden immer wieder „Einkaufsgedanken“ kommen. Lass sie einfach weiterziehen und gehe wieder zu deinem Satz zurück.
  • Lege dich danach auf deine Matte auf den Rücken und spüre nach. Wie fühlt es sich an? Bleibe ca. fünf Minuten auf der Matte und sage dir gerne den Satz: „Danke, dass ich mir Gutes getan habe!“

Viel Spaß wünscht dir

Ähnliche Beiträge

  • 12. Juni 2023

    Ich nehme mir gerade eine Auszeit und bin in der Schweiz. Heute war mein Wandertag. Mit der Seilbahn rauf auf die Rigi (1420 Meter hoch). Mein Ziel: Panoramaweg bis nach Scheidegg, ca. zwei Stunden ein Weg.

  • 30. Mai 2023

    TeilnehmerInnen-Stimmen Liebe Heike, ich mache jetzt seit ca. 4 Jahren bei dir Yoga und habe gelernt, was es heißt, achtsam mit sich und seinem Umfeld umzugehen. Die Meditationen bringen [...]

  • 17. Mai 2023

    Integriere Yoga in deinen Alltag Wäre es nicht wunderbar, wenn du Yoga in deinen Alltag integrieren könntest? Yoga sind ja nicht nur Asanas, sondern zum Yoga gehört auch ein [...]

  • 10. Mai 2023

    Mehr Wohlbefinden durch Yoga Suchst du auch, so wie Claudia (65 Jahre jung), Möglichkeiten dein Wohlbefinden zu steigern? Ich kam mit Claudia auf einer Party ins Gespräch. Seit sie [...]